Bezirksjungschützentag 17. April 2016

Liebe Schützenfamilie, liebe Gäste,

Wir freuen uns Euch und alle Mitbürger am kommenden Sonntag, dem 17. April 2016 auf dem Bezirksjungschützentag in Rosellerheide begrüßen zu dürfen!

Logo-BJT-2016_final-1024x715

Einigen wird vielleicht dieses Ereignis in unserem Ort noch bekannt vorkommen. Dies hat auch einen Grund: Als die Jungschützenarbeit des Bezirksverbandes Neuss Anfang der 1980er Jahre noch in den Kinderschuhen steckte, wurde der erste Bezirksjungschützentag in seiner heutigen Form 1984 in Rosellerheide veranstaltet. Bezirksjungschützenmeister war damals unser heutiger Brudermeister Heinz Meuter, weswegen es nicht wundert, dass die Veranstaltung in Rosellerheide stattfand. Schon vorher wurden Biwaks, beispielsweise am Schloß Hülchrath, vom Bezirksverband organisiert, um die Jugendarbeit zu bündeln.

Doch seit 1984 wurde der Bezirksjungschützentag nie mehr in Rosellerheide veranstaltet. Es war für den Jungschütenvorstand und dem Vorstand der Bruderschaft ein Herzenswunsch, dies endlich zu ändern. Schon ab 2010 unter dem damligen Jungschützenmeister Daniel Rond gab es erste, zaghafte Überlegungen ob und wie man dieses Event wieder ausrichten könnte. Ab 2012 wurden die Planungen konkreter und 2013 wurde uns vom Bezirksjungschützenvorstand “grünes Licht” für die Ausrichtung gegeben. Wir sind froh Euch alle am 17. April 2016 begrüßen zu dürfen.

BJT PlakatDer Tag wird um 9.00 Uhr mit einer Heiligen Messe in St. Peter Rosellen beginnen. Daran wird sich der Festzug nach Rosellerheide über Brunnenstraße, Rosellener Kirchstraße, Im Rethkamp, St. Peter-Straße, Alte Hauptstraße und Neukirchenerstraße anschließen. Ungefähr auf Höhe des „Pannebäcker-Denkmals“ wird eine Parade für die Majestäten und Ehrengäste stattfinden.
Angekommen auf dem Schützenplatz werden nach der Begrüßung die Wettbewerbe um die Bezirkswürden beginnen. Die Bambinischützen werden ihren Wettbewerb im Heidezentrum austragen, die Fahnenschwenker in der Ballsporthalle Rosellen und die Schülerprinzen, Prinzen und die Teams auf dem Schießstand in Derikum.
Auf dem Schützenplatz wird es währenddessen ein buntes Unterhaltungsprogramm geben. So wird es mehrere Minispiele geben, Planwagenfahrten mit alten Traktoren, der SV Rosellen wird ein Spiel anbieten, die Freiwillige Feuerwehr wird kommen und ihr Können demonstrieren und es wird möglich sein mit einem Bagger zu arbeiten.
Musikalisch wird „Frohsinn Norf“ durch den Morgen führen, bis später dann ein DJ-Team Musik machen wird.
Kulinarisch werden wir klassisches Grillgut, Burger und Pommes anbieten. Unsere Edelknaben werden für Kaffee und Kuchen sorgen. Natürlich bieten wir auch kalte Getränke zu fairen Preisen an!
Um 17 Uhr wird die Siegerehrung stattfinden und der Tag wird danach langsam enden.

Wir hoffen, dass viele Besucher zu uns kommen und mit uns einen unvergesslichen Tag feiern werden! Wir freuen uns auf den Tag! So schnell, kommt so ein Event nicht mehr wieder!

BJT-Anfahrt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert